Pandan Kuchen backen

indonesische Fertigbackmischung mit Pandan

Schon lange hat es mich gereizt, mal mit fertiger Backmischung einen Pandan Kuchen zu backen. Die grüne Farbe hat es mir angetan. Ich koche gern, aber backen ist nicht mein Ding..na ja, ich bin doch rangegangen.

Pandan ist übrigens eine in Asien weitverbreitete Pflanze, die vor allem in Indonesien als Gewürz für Reis verwendet wird. Sie gibt ein intensives, vanilleartig und nussig, Aroma

Backmischung_Halal_fuer_Pandan-Kuchen
Pandan_Backmischung

Neben der Pandan- Backmischung brauchen wir:

7 Eier, Instant-Kokosnussmilch (Pulver oder Creme) für 150cc Flüssigkeit, vielleicht etwas Salz und etwas Wasser.

Die Eier werden mit Handmixer mehrere Minuten geschlagen, bis sie schön schaumig sind. Dann geben wir die Backmischung dazu

Pandan_Kuchen_gerührte Eier

Pandan_Backmischung

8 Minuten rühren wir jetzt die Mischung mit Hand.

Kokosnusscreme

In die fertig gerührte Mischung kommt das Kokosnusspulver. 50g Kokosnusscremepulver nehmen, 150cc kochendes Wasser darüber giessen, umrühren, fertig. Ebenso gut kann auch Kokosnusscreme genommen werden. Das rühren wir nochmal kräftig durch. Evtl. jetzt mit etwas Salz abschmecken

fertig gerührte Backmischung Pandan Kuchen
gerührte Backmischung

Jetzt in die gefettete Backform und bei 160 Grad ca 60Minuten+/- Backen

Pandan_Kuchen_gebacken

Und so sieht das Ergebnis aus. Und schmeckt…einfach anders

Guten Appetit

Uwe

Hier gehts zur Backmischung

2 Gedanken zu „Pandan Kuchen backen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.