Ashoka - ein Kraut nur für die Frau

Der Name Ashoka bedeutet "ohne Sorgen".

Dieser ewig grüne Baum, der 8-12 Meter hoch wird, ist mit dekorativen orangen Blüten geschmückt. Diese kupferroten Blüten sind ein Symbol des Weiblichen für indische Frauen. Die Rinde des Ashoka-Baumes hilft effektiv bei Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen vor der Menstruation.
 

Ashoka wird im Ayurveda traditionell zur Behandlung verschiedener gesundheitlicher Probleme bei Frauen eingesetzt. Einige der möglichen Vorteile für Frauen können sein:
 

  1. Menstruationsbeschwerden: Ashoka wird traditionell verwendet, um Menstruationsbeschwerden zu lindern. Es wird angenommen, dass die Pflanze entzündungshemmende Eigenschaften hat und dabei helfen kann, Krämpfe und Schmerzen während der Menstruation zu reduzieren.

  2. Menstruationsstörungen: Ashoka kann auch bei der Regulierung des Menstruationszyklus helfen und wird bei verschiedenen Menstruationsstörungen wie Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) und Menorrhagie (starke Menstruationsblutungen) verwendet.

  3. Hormonelles Gleichgewicht: Ashoka wird traditionell zur Wiederherstellung des hormonellen Gleichgewichts bei Frauen eingesetzt. Es wird angenommen, dass es dabei helfen kann, Hormone wie Östrogen und Progesteron zu regulieren.

  4. Fruchtbarkeitsförderung: Einige Quellen deuten darauf hin, dass Ashoka dabei helfen kann, die Fruchtbarkeit bei Frauen zu fördern, indem es den Uterus stärkt und entzündliche Prozesse im weiblichen Fortpflanzungssystem reduziert.

  5. Uterine Gesundheit: Ashoka wird auch zur Unterstützung der Gesundheit des Uterus verwendet. Es wird angenommen, dass es dazu beitragen kann, das Endometrium (die Schleimhaut des Uterus) zu stärken und Entzündungen zu reduzieren.
    ein-ashoka-baum-mit-seinen-leuchten-roten-blüten

     

Es ist wichtig zu beachten, dass die wissenschaftliche Forschung zu Ashoka begrenzt ist und weitere Studien notwendig sind, um die oben genannten Vorteile zu bestätigen. Es wird auch empfohlen, vor der Einnahme von Ashoka oder anderen Kräutern oder Nahrungsergänzungsmitteln einen Arzt oder einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister zu konsultieren, insbesondere wenn Sie schwanger sind, stillen oder andere gesundheitliche Bedenken haben.
 

Etwas zum Ashoka Baum:

Dem Ashoka-Baum wird nachgesagt, er sehne sich nach der Berührung durch den Fuß einer schönen Frau, und breche, sobald er von ihr berührt wurde, sofort in Blüten aus. Das Blühen des Ashoka-Baumes findet häufig auch in Beschreibungen des Frühlings Erwähnung. Seine leuchtend roten Blüten werden mit Blut, Rubinen oder Korallen verglichen, wegen der Form des Blütenstandes auch mit weiblichen Brüsten. Der Anblick der Ashoka-Blüten soll bei Liebenden Freude hervorrufen.*

* Ouelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Saraca_asoca

Der Name "Ashoka" geht zurück auf den altindischen Herrscher, der im 3. Jahrhundert vor Christus das Maurya-Reich regierte. Er war bekannt für seine Eroberungen und Expansionen, aber auch für seinen späteren Sinneswandel, als er sich dem Buddhismus zuwandte und gewaltfreie Prinzipien förderte. Ashoka wird oft als ein bedeutender Führer und Reformer betrachtet, der für soziale Gerechtigkeit und das Wohl seiner Untertanen eintrat.