Haritaki, eines der 3 Kräuter des Triphala

Haritaki ist eines der wichtigsten, wenn nicht gar die wichtigste ayurvedische Heilpflanze

Der Name Haritaki kommt vom Sanskritwort „Harate“. Das heißt: „Das was krank macht, wegnehmen“

 

Gründe, Haritaki zu sich zu nehmen :

Haritaki ist ein Allrounder, hier die mir als am wichtigsten erscheinende Gründe:

  • Meine Verdauung ist träge, könnte einen Anschub vertragen (Haritaki ist ein Laxans)
  • Manchmal hab ich aber Durchfall (Haritaki bringt die Verdauung im Darm in die Mitte)
  • Ich habe bei Erkältung Atmungsprobleme,viel Schleim im Hals (Haritaki hat schleimlösende Wirkung)

 

Haritaki ist das stärkste Laxans in Triphala,(Trifala) der bekannten und viel verwendeten ayurvedischen Mischung aus 3 Kräutern.

Triphala (Trifala) ist ein wichtiger Darmreiniger mit regenerierenden Eigenschaften. In der ayurvedischen Medizin ist die Darmreinigung eine wichtige Basis bei zahlreichen Behandlungsmethoden.

Die Infektion abwehrenden Eigenschaften von Haritaki sind durch Untersuchungen bestätigt.

 

Bedeutung im Ayurveda

 

Diese Pflanze nährt das Gehirn und die Nerven und verleiht die Energie des Shiva (reines Bewußtsein)

In Triphala ist Haritaki das Rasayana, dasVerjüngungsmittel für Vata, also auch als Einzelkraut für Vata

Die ebenfalls in Triphala enthaltenen Kräuter sind das Rasayana, Verjüngungsmittel für Pitta (Amalaki, Amla) und für Kapha (Bibhitaki)